Familie bleiben

Familie bleiben · 24. Dezember 2018
Für viele Alleinerziehende scheint Heiligabend der traurigste Tag im Jahr. Für mich nicht. Ich habe mich wirklich auf heute gefreut. Wie jedes Jahr haben wir ihn zu viert begangen – der Kleine, sein Papa, unsere Ziehoma und ich. Wir haben unsere eigene Tradition geschaffen und es war insgesamt ein wirklich schöner Tag – bis zu meinem Ausbruch.
Familie bleiben · 20. Dezember 2018
Ich bin schockiert, wie manche Eltern nach ihrer Trennung miteinander umgehen. Dass sie nicht miteinander reden, nicht an einem Strang ziehen. Am schlimmsten finde ich, sich der Verantwortung zu entziehen oder dem anderen das Kind aus Wut zu entziehen. Ich und mein Ex haben uns im November 2017 getrennt. Uns beiden war von Anfang an, wir wollten Familie bleiben.

Familie bleiben · 17. Dezember 2018
Das Ende einer Beziehung kommt in den seltensten Fällen überraschend. In der Regel ist es ein schleichender Prozess, vor dem wir die Augen schließen. Ist ein Kind im Spiel, scheint die Toleranzgrenze ins Unermessliche zu steigen. Irgendwann kommt jedoch der Punkt, wo die eine Situation diejenige ist, die das Fass zum Überlaufen bringt. In meinem Fall war es dieser eine Tag auf Ko Phangan. Nach sieben Jahren beendete ich meine Beziehung im Paradies.
Familie bleiben · 10. Dezember 2018
Es ist ein typischer Montag nach einem langem Papa-Wochenende. Freudig hole ich meinen Sohn aus der Kita und wir verbringen gemeinsam einen wundervollen Nachmittag. Unser abendliches Ritual, das Vorlesen, beginnt mit „In einem Land vor unserer Zeit“. Nur dieses Mal hat es ungeahnte Folgen.